Unterricht

Ich biete individuellen Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene in Gesang, Sprecherziehung und Klavier.
Für Gruppen und Ensemble übernehme ich gerne die chorische Stimmbildung. Dabei richte ich mich nach den Bedürfnissen der Gruppe.



Gesangsunterricht
in allen Musikrichtungen von Oper, geistliche Musik, Lied, Musical bis Pop. Ich unterstütze Sie bei der Vorbereitung auf die Musikhochschule sowie auf Vorsingen und Auditions. Durch das Singen lernen wir zu entspannen und Altes loszulassen. Es ist ein spannender Weg, zu uns selbst zu finden und uns weiter zu entwickeln.

Zum Unterricht gehören:
  • Wahrnehmung des Körpers, Fühlen, Hören und Vorstellungskraft
  • richtiges Atmen, Atemreflex, Zwerchfellarbeit
  • Stimmtechnik, Randstimmfunktion, Resonanz, Vokalausgleich, etc.
  • Interpretation, Phrasierung, Ausdruck
  • Repertoire erarbeiten


 
Sprecherziehung
für jeden, der seine Stimme pflegen und im Beruf oder privat erfolgreich einsetzen möchte.

Geübt werden:
  • Körperhaltung
  • Atem
  • Sprechtechnik
  • Texte erarbeiten
  • Texte gestalten
  • Gestik und Mimik
  • sicheres Auftreten



Klavierunterricht (Einzelunterricht)
Klavierspielen ist meine große Leidenschaft. Es ist sehr vielseitig: Ein Klavier kann ein ganzes Orchester ersetzen. Man kann klassische Stücke aller Musikrichtungen interpretieren oder einfach nur ein Lied spielen und dazu singen. Dabei bietet das Instrument eine große Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten, von kraftvoll bis hauchzart.

Das Klavierspielen stärkt die Verbindung beider Hirnhälften und fördert die Intelligenz. Auch die Feinmotorik und die Koordination werden trainiert.
Ich richte mich im Unterricht ganz nach den Wünschen der Schüler, obwohl ich eine grundlegende Basis für sehr wichtig halte. Gute Technik, Fingerfertigkeit, kraftvolles und ausdauerndes Spielen ohne Verspannung sind meine Schwerpunkte. Um das Lernen zu erleichtern versuche ich, die Musik verständlich zu vermitteln und eine passende Unterrichtsmethode für jeden Schüler zu finden.

Die Erziehung zur Musik
ist von höchster Wichtigkeit,
weil Rhythmus und Harmonie machtvoll
in das Innerste der Seele dringen.

Platon